Am 20. März 2009 18:49 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>:

> Das ist noch unausgegoren, da hast du recht.
>
> Andererseits kann man auch mit einer vereinfachten Ampel-Erfassung auch
> so schon einiges werden:
>
> 1.) Man weiß überhaupt mal, das da eine Ampel ist. Wenn wir uns in
> Zukunft ein tolles neues Konzept zu den Ampeln einfallen lassen,
> brauchen wir nicht die ganze Stadt abfahren um nach den Ampeln zu suchen
> die noch "korrigiert" werden müssen.

OK, das lasse ich gelten. Sozusagen Fixmes.

> 2.) Die Ampel kann durchaus jetzt schon bei der Routenberechnung
> hilfreich sein. Hier könnte man mit Durchschnittswerten (z.B. 1/2 Minute
> Wartezeit pro Ampel) wahrscheinlich schon einiges verbessern. Auf jeden
> Fall haben die Routensoftware-Schreiber wesentlich mehr Daten in der
> Hand im solche Sachen überhaupt ausprobieren zu können.

Das lasse ich nicht gelten, da es rein auf die Ampelschaltung ankommt.
In Hauptstraßen (ausserhalb von Städten wie Tübingen, die gerne die
Autofahrer gängeln) sind normalerweise die Ampeln in Wellen
geschaltet, während in Seitenstraßen meist längere Wartezeiten und
keine "Wellen" zu finden sind. Daher kannst Du m.E. genausogut Lotto
spielen als auf realistische Zeiten zu kommen. Auch müsste man dann
noch die Zeiten berücksichtigen, zu denen die Ampeln ausgeschaltet
werden, ob das stattfindet, etc. M.E. sind Routingberechnungen, die
Strecke und Straßenklasse berücksichtigen, da im Vorteil und solche
Dinge wie Ampelschaltungen und Vorfahrtsregeln schon in der
Straßenklasse mitverwurstet.

> 3.) Routenhinweise wie "an der nächsten Ampel rechts" oder "hinter der
> Ampel die nächste Straße links rein" fände ich schon schick.

ja, wenn man denn alle hat. Kaum fehlt eine, gibts Ärger ;-)

Martin