Tobias Wendorff wrote:

> Ampeln liegen nicht neben der Straße, sondern auf der Verkehrsfläche.
> Wir mappen ja noch nicht mal die Straße, also zieht Dein Argument
> nicht.

Geographisch liegen sie neben der Fahrbahn, aber logisch gehören sie
(wie Du richtig sagst) zur "Verkehrsfläche" Straße.
Busse mögen auf seperaten Spuren/Buchten halten, aber ebenso logisch
gehören auch diese zur Fahrbahn.
Wartebereiche hingegen gehören zwar zum Haltepunkt, aber nicht mehr
unbedingt zur Fahrbahn, daher kommen diese daneben.
Was anderes habe ich nie behauptet.

Da viele Haltestellen zwischen Fahrbahn und Rad-/Fußweg liegen könnte
man sie sogar komplett zur "Verkehrsfläche" Straße zählen und gar nicht
als seperaten Node eintragen, aber diese position will ich gar nicht
erst ins Rennen werfen. :)

> Ampeln müssen nicht angeroutet werden und haben derzeit in unserem
> Datenmodell sowie den Anwendungen nur eine geringe Bedeutung.

War ja auch nur ein Beispiel.
Wobei mittelfristig auch Ampeln fürs Routing (sowohl Fußgänger als auch
Autos) wichtig werden. Stichwort: kürzeste Strecke.

Gerrit