Bernd Wurst schrieb:
> Jeder OSM-Teilnehmer kennt (hoffentlich) die Bedingungen. Diese enthalten die
> Berechtigung, die Daten beliebig zu verändern und sie enthalten (mindestens
> implizit) den Hinweis, dass jeder die eigenen Daten beliebig verändern kann.

Dann müsste man das Wort beliebig ersetzen. Denkbar wäre etwas wie "zur
Erweiterung und Verbesserung der Karte". Jedenfalls sollte es böswillige
Veränderungen und Vandalismus ausschließen. Denn in den jetztigen
Nutzungsbedingungen kann ich nirgends heraus lesen, dass Vandalismus
nicht gestattet ist. Er wird sogar explizit durch das "Beliebige
Veränderungen" erlaubt.

Das ist kritisch! Ich möchte hier niemandem seine
Gutmenschen-Weltanschauung vernichten, allerdings wird es immer Neider
und Feinde des Projektes geben - je Erfolgreicher, desto mehr - die jede
Gelegenheit nutzen werden, uns zu schaden. Datenlöschung ist da noch am
offensichtligsten. Gemein wird es, wenn man Attribute leicht verändert,
um so die Nutzer in die Irre zu führen. Oder man baut nicht existante
Straßen ein.

André