Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Die ODbL versucht, dem entgegenzuwirken, indem sie an diese Stelle einen
> Vertrag setzt: Indem Du unsere Daten nutzt, erklaerst Du, dass ein
> "reverse engineering" (also ein Abdigitalisieren), das zu einer neuen
> Datenbank fuehrt, automatisch diese Datenbank unter die ODbL stellt. Wie
> Du das jetzt dem Nutzer Deines Angebotes wiederum kommunizierst bzw. ihn
> dazu zwingst, ist Dir ueberlassen.

Und genau das war mir bislang nicht bewusst. Es gibt also einen
viralen Teil der ODbL, der sich durch die Lizenz des direkten
Lizenznehmers durchfrisst.

Somit ist eine Relizenzierung im Endeffekt ja wieder ausgeschlossen,
denn der Lizenznehmer kann ja nicht wissen, ob ein Dritter die
Daten dann wieder digitalisiert. Er kann nur darauf hinweisen,
dass "Reverse Engineering" der Karte wieder unter ODbL läuft.

Sowas habe ich in bislang noch keiner Lizenz gesehen und ich
frage mich, wie genau das Durchsetzbar sein soll.

> Erstens einmal koennen die, die die Daten hochladen, dieses Hochladen an
> eine vertragliche Bedingung knuepfen, die mit Lizenzen und Schutzrechten
> nichts zu tun hat ("Ich lade nur hoch, wenn ihr mir versichert, dass ihr
> unter der ODbL veroeffentlicht" oder so).

Das sehe ich komplett anders. An etwas, an dem ich keine Rechte habe,
kann ich keine Rechte geltend machen. Das Nutzungsrecht in Deutschland
setzt ein Urheberrecht voraus.

> Zweitens ist bei weitem nicht klar (anderes Posting), ob der Mapper
> nicht vielleicht Mitherausgeber der gemeinsamen oder Herausgeber einer
> eigenen Datenbank ist. Ich denke, man sollte probieren, eine
> Formulierung bzw. ein Vorgehen zu finden, das in jedem Fall
> funktioniert, egal, wie ein Richter dies interpretiert ;-)

Miturheber kenne ich, Mitherausgeber wäre neu. Wenn ich allerdings
Mitherausgeber einer Datenbank wäre, dann könnte ich mich haftbar
machen - und das ist nicht unbedingt das, was ich mit OSM erreichen
will.

Grüße
Tobias