Bernd Wurst schrieb:
> aber
> wenn ich die Wahl habe ob ich ein Navigationssystem von Firma X kaufe, bei
> dem
> ich ja schon weiß dass die mit $whatever eigenen Kartenupdates arbeiten oder
> ob ich das Navi von Firma Y kaufe, das zwar in der Anschaffung etwas teurer
> ist, bei dem ich aber die Karte und eventuell sogar die Firmware und Navi-
> Software jederzeit selbst verändern und aufspielen kann, dann ist das eine
> Entscheidung die man vorher treffen kann.

Ist ja alles schön und gut und ich finde es toll, dass du eine eigene
Firmware aufspielen kannst. Aber 95% der Deutschen schaffen das nicht.
Und 80% davon wissen wohl noch nicht einmal, was eine Firmware ist. Und
sie vergleichen die Systeme nicht nach Herkunft des Materials sondern
nach der Qualität des Routings und anderen Faktoren wie die Anzahl der
Farben des Bildschirms.

Diese Leute kaufen sich das navi, lesen OSM und wissen nichts. Wenn
hingegen ein Anbieter hergeht und sagt: "Wir verwenden das kostenlose
Material von OSM und deshalb erhalten sie jeden Monat kostenlos
Kartenupdates" wäre viel gewonnen und die Leute würden sich dafür
interessieren, warum es dank OSM möglich wird, etwas kostenlos zu bekommen.

Hingegen wird PD eher dazu führen, dass OSM trivialisiert wird. Anstatt
ein Projekt für ALLE MENSCHEN zu werden, werden nur noch Nerds die Daten
nutzen, da der normale Mensch gar nicht von OSM erfährt und es dank der
Updatekosten mit Navteq oder Teleatlas gleichsetzen - "halt noch so ein
Kartenanbieter".

Ich denke, wenn wir wirklich eine große Gemeinschaft an Mappern haben
möchten, müssen wir den Verwendern der Daten gerade im kommerziellen
Bereich gewisse Auflagen machen. Dazu gehört beispielsweise die
Verfügbarmachung regelmäßiger Updates oder der Zwang zur Namensnennung.
Dadurch heben wir uns dann deutlich von unseren Mitbewerbern ab und
können die Menschen zur Mithilfe bewegen.

Man kann nicht alles gleichzeitig haben. Wenn wir den Firmen freie Hand
lassen, wird das Projekt sich wohl zerlaufen. In unserer Zeit geht es
nun einmal um Kommerz. Viele Leute hören vielleicht von OSM und mit der
PD werden sie sich dann denken: Wieso sollte ich da helfen? Am Ende baut
es NaviYX doch eh in sein Navi ein und ich habe nichts davon. Wenn wir
allerdings speziell für die kommerzielle Verwendung einige Regeln
festlegen, werden die Leute denken: Ah toll! Da kann ich selber Daten
beitragen und die Anderen machen das auch und ich profitieren von deren
Arbeit und die von meiner. Denn bei PD profitieren meiner Meinung nur
die Firmen die "nehmen und geben lassen".

> Entweder ich arbeite mit freier Software, mir ist das wichtig und dann werde
> ich sicherlich nicht ein proprietäres (wenn auch noch so kostenloses)
> Programm
> als Datenkonverter für meinen freien Daten akzeptieren. Oder ich sage es ist
> mir egal, dann kann man auch das Kartenupdate bei Bittorrent kaufen.

Mach mal hier keine Werbung für illegale Aktivitäten! Mir ist es an sich
völlig egal von wem das Programm ist und ob ich in den Quellcode schauen
darf oder nicht. Wenigstens komme ich so an kostenlose Kartendaten. Und
99% der restlichen Menschen auf diesem Planeten wird es genau so gehen.
Wenn du selbst keine Closed-Source-Software verwenden möchtest, werde
ich dich zu nichts zwingen.

André