Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Es gibt in OSM keine "offiziellen" Features.
>
> Eine allgemeine Feature-Datenbank waere schon was nettes:
>
> "Ist in Map Features ja/nein"
> "Wird von Mapnik gerendert ja/nein"
> "Wird von OpenRouteService ausgewertet ja/nein"
> "Kommt mehr als 100 mal vor ja/nein"
>
> Dann kann sich jeder aus der Gesamtheit dieser Informationen selbst ein
> Urteil darueber bilden, ob er das Feature benutzen will oder nicht.

Klingt gut.

Klasse wäre ein Tool, das für die JOSM Presets bzw. Mappaint Styles (und
natürlich auch für Mapnik, ...) eine "top 20" der nicht bekannten
Features anzeigt. Da wird man dann zwar Regeln wie "ignoriere
created_by=*" oder "ignoriere name=*" einführen müssen, wäre aber
insgesamt bestimmt hilfreich um der Meute besser folgen zu können ;-)

Momentan ist das immer sehr viel Handarbeit die aktuelle "Stimmungslage"
herauszufinden. Das aus dem Tagwatch von Hand "rauszufieseln" ist halt
schon eher was für ganz lange Winterabende ...

@Dirk: Hast du vielleicht sogar eine XML Ausgabe vom Tagwatch? Daraus
mit XSLT einen Vergleich mit den Presets/Styles zu stricken ist bestimmt
machbar und würde zumindest bei den Styles sehr helfen ...

> (Wie Christoph scherzhaft, aber korrekt angemerkt hatte, gibt es
> uebrigens auch ganz verschiedene Wege, etwas in die "Map Features" zu
> bringen; einer davon ist, das Gewuenschte erstmal in JOSM einzubauen,
> und wenn es dann von vielen genutzt wird, mit dieser Begruendung direkt
> in die Map Features eintragen.)

Verrate doch nicht alles ... ;-)

Zumindest bei mir geht da aber schon eine Recherche bei Tagwatch voraus,
  meist ist dort ja schon eine gewisse "Meinung" erkennbar an die ich
mich dann natürlich auch halte.

> [...]
> einfach die in JOSM eingebaute Presets-Datei nehmen und nach eigenem
> Gusto anpassen und das Ergebnis auf eine Webseite Deiner Wahl legen;
> jeder, der will, kann dann Deine Presets in seinem JOSM eintragen und
> macht sich so von der Diktatur der JOSM-Maintainer unabhaengig.
>
> Die in JOSM eingebauten Presets sind nur als Vorschlag gedacht.
> Urspruenglich gab es jahrelang gar keine eingebauten Presets, nur den
> Mechanismus, sich selbst welche zu definieren. Hat aber keiner genutzt,
> also haben wir welche eingebaut, damit wenigstens irgendwas da ist.

Hmmm, liegt bestimmt auch daran, daß "keiner" so genau weiß wie man
sowas eigentlich machen muß ;-)

> Es spricht aber ueberhaupt nichts gegen eine Pluralitaet von Presets - im
> Gegenteil, sie waere wuenschenswert.

Einerseits wären Presets von speziell interessierten Leuten
(Eisenbahner, Segler, LKW-Fahrer, ...) sicher hilfreich. Andererseits
veralten die Presets doch relativ schnell, da haben wir schnell hunderte
zueinander inkompatible Varianten ...

Gruß, ULFL