Martin Koppenhoefer schrieb:
> ich habe zu den Treppen auch nochmal eine Anmerkung: seit ich bei OSM
> dabei bin, zeichne ich die Treppen grundsätzlich in der Richtung von
> unten nach oben, weil ich das z.B. auch von Bauzeichnungen so gewohnt
> bin. Ich weiss nicht genau, ob ich der einzige bin, der so vorgeht,
> oder ob das allgemein so gehandhabt wird. Was denkt Ihr darüber, das
> ins Wiki mitaufzunehmen?

Das wurde auf der entsprechenden Diskussionsseite im Wiki durchaus schon
besprochen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:highway%3Dsteps#direction_of_arrows

Das Ergebnis ist letztlich, dass es bei beiden Varianten Leute gibt, die
sie "naheliegender" finden. Mit Vorsprung für deine Variante vielleicht,
aber auch dann wären bei einer Festlegung vermutlich noch 30% der
existierenden Treppen falsch. Das sind locker 15.000 Stück.

> Natürlich müsste man die bisherigen Treppen
> dann überprüfen, der Aufwand ist nicht klein, aber es ist machbar, und
> die Info wäre ohne weiteres Tag schön unterzubringen.

Ich halte das für nicht realistisch machbar, zumal es nicht möglich
wäre, bereits geprüfte Treppen mit Richtungsinformation von denen ohne
Richtungsinformation zu unterscheiden. Und wenn man es nicht irgendwie
im Editor klar machen könnte, dass Treppen Richtungsinfo haben, würden
immer wieder neue Fehler produziert, die man nur mit Kenntnis der
Realität bemerkt. Die Mapper würden unbewusst etwas mit ausdrücken, was
sie gar nicht sagen wollten.

Ich behelfe mir momentan mit incline-Tags. (Siehe ebenfalls
Diskussionsseite highway=steps.)

Tobias Knerr