Am 14. April 2009 18:56 schrieb Mark Obrembalski <mark...@web.de>:
> ...Man müsste tatsächlich wissen, was nun wofür
> gewidmet ist.

so sehe ich es auch. Und vergiss bitte nicht, dass wir ja nicht nur
Daten in Deutschland erheben. Am sinnvollsten im Fall "Befahren
zulässig" oder nicht ist m.E. immer, wenn der Mapper das von Hand
einträgt.

> Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die üblichen Regeln für das
> Befahren von Feldwegen sich regional massiv unterscheiden, wäre es aber
> wahrscheinlich am sinnvollsten, einen Bot laufen zu lassen, der
> unmarkierte Feldwege je nach Region mit "motorcar=yes"
> oder "motorcar=no" kennzeichnet. Bei der Dateneingabe von Hand müsste
> man dann nur noch das eintragen, was vom örtlichen Normalfall abweicht.

das Problem ist halt, dass man nicht unbedingt von vollständigen Daten
ausgehen kann, d.h. bei weitem nicht jeder Weg, der kein access-tag
hat, ist auch wirklich (legal) befahrbar. Daher sehe ich motorcar=no
in den Gegenden, wo das Befahren von Feld- und Waldwegen grundsätzlich
unabhängig von der Beschilderung verboten ist (ich kann mir das immer
noch nicht richtig vorstellen, wie soll man denn im Zweifel dann
wissen, dass diese bestimmte Straße eigentlich ein Feldweg ist?)
unproblematischer (einmal laufen lassen, ab dann von Hand), hingegen
ist der andere Fall m.E. nicht automatisiert zu machen (würde die Lage
eher verschlimmbessern).

Gruß Martin