Am 14.04.2009 um 12:15 schrieb Claudius:

> Der Straßenatlas-Hersteller, der einen eigenen Renderstyle
> zusammenpackt, eine Legende dazuschmeisst und druckt ist doch auch nur
> "Nutzer" und gibt auch nichts zurück. Er darf in meinen Augen für seine
> "Veredelung" der Daten gerne Geld verdienen.

Analog fänd ich es auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand den Code
aus dem Linux-Kernel in Auszügen verwendet, mit eigenen, zum Schreien
komischen Kommentaren spickt und das ganze als Buch in der Geekhumor-
Abteilung verkauft, wobei er das Gesamtwerk unter sein eigenes
Urheberrecht
stellt. Da sich das Resultat nicht als Software verwenden lässt, könnte
ich
mir vorstellen, dass selbst RMS ein Auge zudrücken könnte.

Aber:
Und wenn dann jemand daherkommt und die Einträge in dem Atlas
abdigitalisiert?