Hallo,

> Nun ist in einem Meeting der Gedanke gefallen, von jeder
> Seite etwas zu tauschen: Luftbilder gegen abdigitalisierte
> Ways.

Ich wuerde diesen Weg nicht weiter verfolgen.

*Entweder* gehen wir irgendwann eh auf PD oder CC0 (und es scheint mir
dafuer von Tag zu Tag *mehr* Gruende zu geben, aber warten wir mal die
ODbL-Entwicklung ab). Dann koennen die Leute unsere Daten eh benutzen.

*Oder* wir entscheiden uns, bei einer "virulenten" Lizenz zu bleiben;
dies wuerde dann bedeuten, dass man das Abdigitalisieren in einem
inhaltsleeren Raum ("auf der gruenen Wiese") durchfuehren muss, um nicht
von der Lizenz dre existierenden Daten "infiziert" zu werden. Es muesste
also sehr viel Arbeit mehrfach gemacht werden, existierende Daten
muessten verworfen werden oder duerften zumindest nicht mit
herausgegeben werden. (Oder man muesste alle Beteiligten fragen.)

Meiner Ansicht nach wuerde der von Dir anvisierte Mittelweg nur zu noch
viel mehr Problemen fuehren, als wir mit dem Rechtskram sowieso schon haben.

Bye
Frederik