Tobias Wendorff schrieb:
> Ein Problem bei dem ganzen PD-Zeugs sehe ich aber immernoch darin,
> dass PD-Daten auch weiterhin vom Datenbankschutz geschützt sind.
> Also müssen auch die Herausgaberegeln aus der DB PD-konform sein.
>
> Das impliziert aber noch Folgendes (was aber Off-Topic wäre).
> Wenn der Herausgeber irgendwann seine Datenbank dicht macht, sie an
> einem Dritten verschenkt, könnte dieser sie einfach gegen Geld
> verkaufen. Wer dann kein Backup seiner Daten hat ist arm dran :-)

Ist das nicht dasselbe wie wenn einfach die Server abgeschaltet werden?
Solange der Datenanbieter (z.B. OSM) nicht verpflichtet ist, den Dienst
zeitlich unbegrenzt anzubieten, kann das doch eigentlich theoretisch
immer passieren, unabhängig von der Lizenz.

Zudem die CC0 auch Datenbankrechte anspricht, also könnte man doch
einfach Datenbank UND Daten unter die CC0 stellen.