Guenther Meyer schrieb:

> was meinst du mit "geschwindigkeitszonen"?
> sowas wie 30-zonen, oder was?

Auch. Im wesentlichen die 3 Geschwindigkeitsbereiche Innerhalb/
Ausserhalb geschlossener Ortschaft und Autobahn.

> und warum ein neues tag?
> fuer geschwindigkeiten ist doch maxspeed da...

speedzone für implizite und maxspeed für explizite
Beschränkungen. Sind zwei Paar Schuhe. Es bringt
Vorteile das zu trennen (siehe Thread).

Ausserdem ist maxspeed laut MapFeatures ein numerischer
Wert und es gibt Applikationen die sich darauf verlassen.

Wenn man die Ortseingangschilder einer Stadt gemappt hat,
kann man schon mal die Stadt-Strassen mit speedzone=city:DE
taggen, und später noch die expliziten Beschränkungen mit
maxspeed hinzufügen.

Grüße,
Chris