Bernd Wurst schrieb:
> Die Massenträgheit spielt dabei übrigens fast keine Rolle, denn alle mir
> bekannten Fahrzeuge haben ihre Reifenbreiten (und damit Kontaktflächen mit
> der
> Fahrbahn) passend zu ihrer typischen Masse dimensioniert. Ein voll beladener
> Lkw kann genau so schnell bremsen wie ein Auto, trotz wesentlich höherer
> Masse.
> Und jetzt miss doch mal die Kontaktfläche eines Rennrad-Reifens mit der
> Fahrbahn...

Die Bremswirkung hängt nicht von der Größe der Auflagefläche ab, sondern
vom Gewicht und der Beschaffenheit der Flächen.

Ein LKW kann ähnlich schnell bremsen wie ein Auto, da er durch sein
höheres Gewicht eine größere Bremswirkung erzeugt, aber gleichzeitig
auch mehr Massenträgheit überwinden muss.
(Die Masse lässt sich rauskürzen)

Der Anhalteweg hängt also von Reaktionszeit, Bremsen/ABS,
Oberflächenbeschaffenheit der Reifen und Straßenbelag ab.

Die meisten Fahrradfahrer sind durch ihren hochen Schwerpunkt stärker
benachteiligt als Autos mit ABS.