Hallo Heiko,

meiner Meinung nach ist die Karte durch deine Änderungen deutlich
übersichtlicher geworden. Für z15 und z16 wirken die Tracks noch etwas
überbetont und könnten schmaler sein. Bei z17 sieht es wieder gut aus.

> Also z15-z17 ähnlich wie ich es in z12-z14 eingebaut habe und wie
> es in Mapnik ist? Hmmm... Erstmal anderes ausprobieren...

In höheren Zoomstufen bevorzuge ich die flächenhafte Zeichnung der Wege
von Osmarender. Bei z=13-z14 erkennt man kleine Wege auf der Mapnikkarte
einfacher, dafür wirkt sie unruhiger.

Da wir schon über das Kartendesign in osmarender sprechen: Die
Darstellung der Bahnlinien finde ich unglücklich. Im Ausschnitt
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.334&lon=10.2105&zoom=14&layers=0B00FTF
erkennt man sie Museumsbahnstrecke sofort, bei den normalen Bahnstrecken
muss man genau schauen, welche Straßen durch Querstriche zu Gleisen
werden. Mapnik stellt Bahnstrecken geschickter dar.

Viele Grüße

Stephan