-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 12 Jun 2009 15:36:20 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] User: Kraftfahrstra?e Edit-War

> track für Feld- und Wirtschaftswege ist in der Tat Standard, aber sind
> diese nicht auch öffentlich? Der von Dir beschriebene Unterschied
> zwischen einer Straße in den Wald und einer Erschließungsstraße für
> einen Ort ist eben ein Fall für die Wichtigkeit der Verbindung. Sicher
> sollte jeder der das will in den Ort fahren können, in den Wald sollte
> [...]

Es gibt auch Erschliessungsstrassen zu Huetten oder Almen
in den Bergen, die auch fuer den normalen Verkehr gesperrt
sind und es gibt Strassen zu kleinen Orten, die gesperrt
sind, bzw. Alieger frei. Die Wichtigkeit der Verbindung ist
hier nur schwer einzustufen aber in der Tendenz ist eine
geteerte Strasse wichtiger als eine ungeteerte und eine
frei befahrbare wichtiger als eine gesperrte.

Also soweit ist gegen 'unclassified/service' wichtiger als
'track' nichts einzuwenden. Was nicht oder nicht wirklich
gut funktioniert ist das Zusammenspiel mit Strassenbelag
und Strassenzustand. Ich halte es fuer besser, wenn eine Karte
eindeutig aussagt, obs eine Schotterpiste ist oder ein
fester Belag.

Manche Karten machen das so:

Kleine Strasse, unbefestigt
---------
- - - - -

Kleine Strasse, befestigt
---------
---------

Als Schalter fuer unbefestigte unclassified/service
koennte surface=unpaved und tracktype verwendet werden.
Tracktype als Attribut auf unclassified/service anzuwenden
hat den Vorteil, dass es den Strassenzustand viel
genauer beschreibt als ein simples surface=unpaved.

Wenns denn auch noch gerendert wuerde, waers schoen :)

Gruesse Hubert