Am Mittwoch, 8. Juli 2009DE 12:33:00DE schrieb Markus:
> Hallo Tobias,

> Ja, das wäre eine klare Unterscheidung von Gelände und Häusern.
> Diese müsste sich dann aber unbedingt auch in den Vorlagen wiederfinden.
>
> (Dein Vorschlag steht aber im Widerspruch zur jetzigen Gepflogenheit,
> die Häuser zu unterscheiden und die Flächen nicht zu beschreiben, Du
> kehrst das sozusagen um)

Wir beschreiben die Flächen nicht? Das wäre mir neu.

> Was Deinem Vorschlag noch fehlt ist noch eine ebenso klare Bezeichnung
> der Häuser.
>
> Wenn beispielsweise nur das Kindergartenhaus eingetragen wird, dann
> müsste das Haus als Kindergarten von "normalen Häusern" unterscheidbar
> sein.

Nimm als Workaround name=Kindergarten soundso. Meist ist das Wort Kindergarten
eh Teil des Namens der Einrichtung, dann erledigt sich das von selbst.
Darstellung auf der Karte ist Sache des Renderes.

> Und wenn auf dem Gelände mehrere Häuser stehen, dann muss unterscheidbar
> sein, welches der Kindergarten ist (und welches beispielsweise nur das
> Wohnhaus des Hausmeisters oder so).
>
> Man könnte es so versuchen:
> Gelände: site=Kindergarten
> (oder ein anderer aussagekräftiger Schlüssel für "Gelände")
> Haus: building=Kindergarten

Man benutze die site -Relation.

(noch unvollständig) Beispiel:
<http://www.informationfreeway.org/?lat=53.600078110689694&lon=10.043466938317026&zoom=17&layers=00000F0B0F>

> [...]
> angeben. Aber da ist nicht klar, ob damit Nutzungsarten oder
> architektonische Formen beschrieben werden sollen? Und manchmal wird dem
> Haus auch noch ein "amenity" zugeordnet. Für die beiden Klassen
> "Nutzung" und "Form" sollte man m.E. zwei verschiedene Attribute verwenden.
> (Beispielsweise gibt es Häuser die wie eine "Kirche" aussehen, die als
> religiöser Treffpunkt genutzt werden, und andere (die ebenfalls wie eine
> Kirche aussehen und auch mal als solche genutzt  wurden), die als
> Museum, als Disco, als Geschäftshaus oder so genutzt werden.

In diesen Fällen kannst Du mit dem entsprechenden old_name-Tag zumindest den
Namen der ehemaligen Kirche ausweisen. Übrigens gibt es auch ganz normale
Wohngebäude, die als Kirchen genutzt werden.

--

Mit freundlichen Grüßen

René Falk