Am 24. Juli 2009 16:27 schrieb Falk Zscheile <falk.zsche...@googlemail.com>:
> dann sehen die einen einen highway=track, tracktype=grade3 und die
> anderen eben highway=service, surface=ground.

> Dem einen ist es egal, wo der Weg hinführt, dem anderen nicht.

der Unterschied liegt m.E. darin, dass ein Service eine Zufahrt ist,
die am Ziel dann auch aufhört, also explizit als Zufahrt angelegt ist.
In den Beispielen, an die ich hier gedacht hatte, handelt es sich aber
um einen Waldweg, der unter anderem auch an ein paar Grundstücken und
Baracken im Wald vorbeiführt, der aber insgesamt Teil des
Waldwegenetzes ist, und daher auch nicht einfach an einer Hütte endet.

> Allerdings mag ich in Deinem Beispiel nicht ausschließen, dass es sich
> tatsächlich um einen Waldweg handelt und die Anwohner über eine
> Ausnahmegenehmigung (ausdrücklich/konkludent) zu seiner Benutzung
> verfügen. Außerdem gebe ich zu, dass dies bei der Datenerhebung vor
> Ort nicht erkennbar sein muß.

ja, und es muss auch keine Ausnahmegenehmigung für Anwohner sein, wenn
jeder den Weg benutzen kann (konkludent). Andere Länder andere Sitten.

Gruß Martin