Ulf Lamping schrieb:

> Die deutschen JOSM Presets sind *wesentlich* jünger als drei Jahre.
> Soviel zum Thema "JOSM ist schuld".

JOSM hat die Sache nicht gestartet. Eine entsprechende Änderung in JOSM
wäre jetzt aber eine notwendige Bedingung für ein *Ende* des Konflikts
(hinreichend nicht unbedingt, es gibt schon auch noch andere Ursachen).
Solange JOSM eine bestimmte Bedeutung propagiert, gibt es m.E. nur zwei
Möglichkeiten:
* sich auf die JOSM-Bedeutung einigen
* nicht endende Diskussionen.

Ich finde deshalb eigentlich klar: Wenn hinter den JOSM-Presets nicht
die Absicht steht, eine Verwaltungsklassen-Interpretation durchzusetzen,
sollten sie anders benannt werden.

> Aus meiner Sicht sind die JOSM Presets dafür verantwortlich, daß eine
> ganze Reihe an Leuten überhaupt mal Daten eingetragen haben. So wird mir
> das zumindest immer mal wieder erzählt.

Niemand kritisiert doch die Existenz von Presets, die sind ein
Spitzenfeature. Es geht hier bloß um die Namen für ein paar davon.

Tobias Knerr