Hallo Mirko,

vielen Dank für die Informationen.
Ich werde es zunächst auch so machen. Beim Rhein, der teilweise mehr als 200
m breit ist,
werde ich aber auf beiden Seiten die Tags ans Ufer setzen (vorläufig). Dort
auf dem Damm
verlaufen in der Regel auch die Fuß- und Radwege. Mit der Form der Zeichen
hast Du recht,
da müssen wir eben auf ein (hoffentlich) kommendes Schema warten. Bei den
großen schiffbaren
Flüssen findet man oft die gleiche Form der Kilometerbezeichnungen (größere
Tafeln), aber ob das Standard
ist, darüber habe ich auch nichts gefunden. Im INT1 (Zeichen Abkürzungen
Begriffe in
deutschen Seekarten) des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie
habe ich bei
IF 40 (Wasserbauten, Häfen) für einen Kanal mit Kilometrierung (in der
Karte) einen kleinen Kreis im
Fluss/Kanal mit der Angabe km 32 gefunden. Also bis wir Näheres wissen,
sollten
wir erfassen was geht, denn das hilft uns insbesondere bei großen Flüssen
weiter.

Mast und Schotbruch
Klaus