wrote:

> Ja mal wieder irgendeine Software die in irgendeiner Schublade liegt.
> Solange sowas nicht veröffentlicht und als brauchbar gestestet wurde,
> ist sowas für mich nicht von Interesse.

Also ein Beispiel von Software die die fehlenden addr:city und
addr:Street Daten von den Orts relationen und polygonen korrekt
automatisch uebertraegt ist der neue Namefinder
(http://nominatim.openstreetmap.org/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim ) der derzeit von Brian
Quinion in der Entwickelung ist und hoffentlich bald in der Suche auf
der Hauptseite einzieht.

Der kann nach Strassen mit Hausnummern (inclusive address interpolation)
  suchen und in Koordinaten verwandeln (geocoding) als auch Koordinaten
zurueck in Addressen (reverse geocoding).

Es ist also durchaus machbar die Software zu schreiben die das erledigt
ohne das jeder Mapper fuer jede Hausnummer die Strasse, den Ort, die
PLZ, das Land und den Kontinent duplizieren muss. Ganz trivial ist die
Software allerdings natuerlich mit sicherheit leider nicht. Im falle von
nominnatim ist sie jedoch open source in OSM svn und ist moeglicherweise
etwas das Thomas fuer seine orginal Frage verwenden kann.

Da wo eine Hausnummer nicht eindeutig einer Strasse zu zu ordnen ist,
weil es z.B. ein Eck haus ist, oder weil es sonst wie ein sonder fall
ist, muss natuerlich der Mapper der software mit hilfe eines addr:street
tags weiter helfen.

Ich bin als tool schreiber zwar normalerweise auch eher dafuer die
arbeit dem Mapper aufzudruecken, aber in diesem Falle halte ich es doch
besser es richtig zum machen und die ohnehin schon sehr zeitaufwendige
Erfassung von Hausnummern durch sehr grosse daten redundanz nicht noch
weiter zu komplizieren und dadurch die Motivation des mappers zu schmaelern.

Kai