> Mir ist weder ein "guter Grund" noch ein Konsens bekannt, der es
> ausschliesst, temopraere Objekte zu mappen. Was gilt als temporaer, was
> nicht und ab wann?

Die Faustregel ist hier in dutzenden Threads nachzulesen, alles unter 2
Wochen lohnt noch nicht. Grund war der das allzu kurze Dinge an den
Updateintervallen diverser Karte ohnehin vorbei gehen.

> Es sind geografische Fakten, wenn auch nur voruebergehende.

Dinge wie Sperrzeiten und Parkplatzöffnungen waren und sind schon immer
ereignisneutral über Zeitangaben bei access und parking steuerbar gewesen.
Dazu war es noch nie nötig irgendwelche temporären Veranstaltungen tempörär
zu mappen. Dieser Grund fällt also schonmal weg.

> Wir haben den Anspruch, dass unsere Kartendaten hochaktuell sind. Wenn
> ich als Anwender eine tagesaktuelle Karte benoetige, finde ich diese bei
> OSM. Wenn ich allerdings eine Karte bekomme, auf der zum Beispiel die
> aktuelle Sperrung und Umwidmung der Glacischaussee in einen Parkplatz
> fehlt, kann ich mir auch einen Falkplan hernehmen.

Eben deswegen gebe ich da eine genaue Sperrzeitangabe an und male nicht
irgendwelche Verstanltungsflächen, welche bei einer selten aktuallisierten
Karte gar nicht aktuell beeinflusst werden können und so der Markt
vielleicht noch Wochen nach Ende in der Karte stehen.

> Nicht verstehen kann ich den Versuch, Leute mit beleidigendem Spott
> davon abzuhalten, ein Grundprinzip von OSM zu verwirklichen und ihren
> persoenlichen Interessen ein kartographisches Gesicht zu geben.

Ersten kam der erste ironiosche Post nicht von mir sondern von jha, ich
hatte lediglich darauf geantwortet.

Zweitens denkt ihr nicht an die möglichen Folgen die so ein öffnen der Haupt
DB für temporäre Ereignisse mit sich bringt und guckt nur auf eure
Weihnachtsmärkte. Der Punkt wurde jetzt schon mehrere male ignoriert. Lässt
man Weihnachtsmärkte zu, muss man auch alles andere zulassen, da man das
gleich begründen könnte. Dann wird von der Karvelasroutenrelation bis zum
Trödelmarkt alles in der Haupt DB abgekippt. Manche Straße käme so auf einen
Satz von bis zu 40 Ereignissen zzgl. der eigentlichen Sperrzeiten. Als
nächstes kämen dann Behinderungen wegen Kehrzeiten usw. Am Ende ist die
ohnehin schon supoptimale Atttributierung von Straßen nur noch komplizierter
und aufgebläht.

> Und weil es bei OSM technisch moeglich ist, auch temporaere Dinge von
> vermeintlich geringem Interesse kartographisch darzustellen, sollte
> diese Moeglichkeit genutzt, erkundet und entwickelt werden.
> Etwas mehr Phantasie, bitte!.

Es ist genauso möglich das extern und genau auf Veranstaltungen
zugeschnitten zu halten. Interessierte werden auch da mitarbeiten. Wo ist
die Phantasie das der einfacheit halber in der Haupt DB abzukippen und die
zu erwartenden Monstersätze allen Mappern aufs Auge zu drücken?

Hier geht es nicht darum das generell nicht haben zu wollen. Es geht um die
Frage warum das unbedingt in der Haupt DB mit Geodaten vermischt werden muss
und nicht wie üblich ein geeignetes eigenes Projekt angestoßen wird.

> Ich bin der festen Ueberzeugung, dass eine Karte mit allen
> Weihnachtsmaerkten, inklusive Oeffungszeiten, Toiletten und Parkplaetzen
> durchaus sein Publikum findet. Und als Gimmick der Standort der Tanne,
> als Wegweiser quasi.

Du kannst von mir aus jede einzelne Bude bis z19 mappen, würde ich sogar
begrüßen. Aber dann doch bitte extern von den Geodaten abgekoppelt  in einem
eigenen Layer auf einem dafür zugeschnittenen Projekt.

Sollte das wirklich in die Haupt DB gehen, fange ich auch an abzukippen. Ich
habe bisher vieles nicht eingetragen, da für eine Geodatenank nicht direkt
geeeignet und besser in einem eigenen Projekt aufgehoben. Also bitte nicht
wundern wenn demnächst in der einen oder anderen Stadt diverse Bunker und
Tunnel in der Karte auftauchen. Das interessiert viele und ich mache mir es
halt einfach und halte die Daten in der Haupt DB. Warum leckt sich der Hund
die Eier? Richtig, weil er es kann!

Gruß
Mirko