Mirko Küster schrieb:

> Manch Phantasie erstaunt mich immer wieder.

Phantasie ist in meinen Ohren kein negatives Wort ;-)

> [...]
> Plan aushängen, und das obwohl man dass bei Interesse schon längst mit dem
> eigenem genauen Plan hätte tun können?
>
> Die wissen schon lange bevor wir überhaupt auf den Trichter kommen was genau
> wo stehen wird. Einige Gemeinden haben sogar langfristige Verträge mit
> einigen Schausstellern und wissen auf  Jahre im vorraus wann, von wem und wo
> Zuckerwatte gedealt wird.
>
> Da wird also eher umgekehrt ein Schuh draus. Wenn du zeitnahm mappen
> möchtest, musst du beim Martkmeister klopfen, und hoffen das er dir Einblick
> in die Planung gibt und du das vorher mappen darfst. ;-)

Klar gibt es Monate vorher einen Marktplan.

Aber das heißt ja noch lange nicht, daß bei den entsprechenden Leuten
der Stadt Wissen, Geld, Manpower und überhaupt Motivation vorhanden ist
das zu veröffentlichen. Da geht es dann z.B. auch um Haftung
(Marktbeschicker x: im Internet Plan steht aber ...) etc.. Die sind
wahrscheinlich eher froh, wenn sie die ganze Aktion halbwegs reibungslos
über die Bühne bekommen.

Wenn eine OpenWeihnachtsKarte dazu führt, daß ein paar mehr Leute sehen
was man mit OSM alles so cooles machen kann ist doch schon viel gewonnen :-)

Gruß, ULFL