Hallo T,

> Es sollte ein freundlicher Hinweis genügen!

"Freundlich" reicht nicht.
Die Bitte um eine bessere Beschreibung der Datenherkunft muss
*konstruktiv* sein.

Wir können vom Anwender nicht erwarten, dass er weiss, wie wir es denn
gerne hätten. Deshalb schlage ich vor, dass jemand, der sich damit
auskennt, entsprechende Muster zur Verfügung sttellt. Auf die man dann
ggf. in einem solchen freundlichen Schreiben hinweisen kann.

Wir können das auch deshalb nicht erwarten, weil die Lizenzdiskussion ja
auch bei uns weder abgeschlossen, noch für Normal-OSMer verständlich ist.

Und ich würde mir wünschen, dass wir bezüglich Datenherkunfts-Hinweis
insbesondere den *werbenden und informativen Charakter* betonen.

> Das mit Vandalismus zu vergleichen finde ich allerdings übertrieben.

Ich habe die /Wirkung/ damit verglichen, nicht das /Tun/.
Dem Schreiber unterstelle ich keine böse Absicht, im Gegenteil.

Aber für OSM entscheidend ist die Wirkung.
Ich freue mich über jeden, der OSM verbreitet.
Hier sind es Rentner, die weder von Technik, noch von Lizenzen eine
Ahnung haben. Sie fühlen sich vor den Kopf gestossen, wenn ihre Arbeit
derart gerügt wird (zumal sie ja eigentlich stolz waren, mit einem so
neumodischen "OpenSorce"-Projekt zusammenarbeiten zu dürfen).

Eine mögliche Folge: sie erzählen im Dachverband, dass die
Zusammenarbeit mit OSM konflikthaft und unerfreulich ist.
Und die dort gerade zart beginnende Zusammenarbeit (deutschlandweites
Wanderwege-Netz) könnte dadurch zuende sein, bevor sie überhaupt erst
richtig begonnen hat.

Da wünsche ich mir einfach mehr politisches Bewusstsein und Feingefühl.

Ich möchte auch gern erreichen, dass bei OSM eine kooperative und
konstruktive Kultur gepflegt wird, auch gegenüber Dritten.
Egal ob das konkrete Kooperationspartner sind, oder potentielle Partner,
oder mögliche "Mitbewerber".

Und ich möchte verhindern, dass wir entsprechende Fehler wie sie
beispielsweise bei Wikipedia gemacht werden, bei OSM wiederholen.

Gruss, Markus