Am Samstag 13 März 2010 22:25:59 schrieb Torsten Leistikow:
> Das Problem bei so einer sinnveraendernden Erweiterung ist, dass all die
> Auswerteprogramme (Renderer usw.) das nicht automatisch mitbekommen.
osm entwickelt sich weiter und veraendert sich staendig; als entwickler muss
man da eben am ball bleiben.
das heisst natuerlich nicht, dass man jedes tag das sich irgendjemand
ausgedacht hat, gleich unterstuetzen muss, nur weil es dreimal vorkommt.
aber die handhabung unbekannter erweiterungen fuer bestehende tags sollte
inzwischen durchaus moeglich sein, und auch gemacht werden.

> Die
>  sehen dann nur amenity=school und denken: Prima, das kenne ich. Fuer sie
>  ist das also erstmal eine ganz normale Schule. Dass da noch irgendwelche
>  Tags bei sind, die man nicht erkennt, ist bei OSM ja normal.

eben, zusaetzliche tags sind bei osm normal. dann sollte man als entwickler
ach darauf ruecksicht nehmen.

> Wenn man also eine derartig gekennzeichnete Fahrschule in die OSM-Datenbank
> eintraegt, dann wird der Eintrag von den Auswerteprogrammen falsch
> interpretiert.
dann muessen die auswerteprogramme das eben lernen.

> Da ist es deutlich besser, wenn ein neues Tag erfunden wird,
>  dass vom Auswerteprogramm gar nicht erkannt wird.

das sehe ich anders.
sowas foerdert nur den wildwuchs an immer neuen tags, und vergroessert das
chaos.
die daten sollten richtig sein, da gehoert fuer mich dazu, dass man
zusammenfasst, was zusammengehoert.
fuer eine bestimmte art der anwendung zu taggen, kann nicht sinn der sache
sein.