Matthias Versen schrieb:

> Ziemlich arrogant, findest Du nicht ?

Warum? Ich schreibe doch, dass das ein Problem ist. Aber keins, dass die
Datenseite angeht sondern vom Editor gelöst werden muss. Natürlich muss
die Komplexität für Anfänger handhabbar bleiben aber das ist ein
Editor-Problem.

> Extrem arrogant finde ich !
> So arrogant das ich solche Flächen wohl einfach löschen werde wenn ich
> denen begegne und die mich stören denn viele Daten in OSM kommen genau
> von solchen Anfängern und OSM lebt von Ihnen.

Versteh ich wiederum nicht. Warum ist Genauigkeit arrogant? Ich hab noch
nicht verstanden, wo du OSM in Zukunft sehen willst. Wenn wir nur als
Grundlage für Router dienen wollen, dann können wir jetzt aufhören.

> Eine Spielwiese hilft gewisse dinge zu probieren ohne etwas kaputt zu
> machen. Es hilft aber nicht bei absolut unnötig kompliziertten Mapping.

Was ist denn bitte an Flächen unnötig kompliziert? Beispiel Bürgersteig:

Fläche: ich zeichne den ein. Die Verbindung zwischen Straße und
Bürgersteig ist durch die Berührung der Flächen gegeben.

Vektor: ich trage "foot=left" ein. Damit weiß ich nichts über den
Bürgersteig außer dass er existiert. Und dann versuch mal nem Anfänger
klarzumachen, wie das mit der Richtung des Weges zusammenhängt und dass
er gefälligst darauf zu achten hat, wenn er die Richtung des Weges mal
ändert.

> OSM ist und wird immer eine vereinfachte Form der Wiklichkeit bleiben,
> man sollte es einfach nicht übertreibe.

Seh ich genauso. Aber die Genauigkeit offizieller Katasterkarten sind
für mich das mindeste, was ich erreichen will.

> Die Karte wird unbrauchbar und wertlos wenn die so kompliziert wird, das
> die Daten nicht mehr auswertbar sind.

Erklär mir mal bitte, was an diesem Schema nicht auswertbar ist.
Natürlich will ich das bestehende Schema nicht über den Haufen werfen.
Hast du dir das von mir bearbeitete Gebiet mal angesehen? Wo gibt es mit
der Auswertung Probleme?

Gruß,
olvagor