Am Freitag 26 März 2010 14:14:31 schrieb Michael Buege:
> Geht eigentlich Fussgaengerrouting ueber Fussgaengerzonen als Flaeche, wenn
> die entsprechenden Wege nicht mit eingezeichnet sind?

Flächen im Sinne von highway=pedestrian / area=yes werden von den mir
bekannten Routern in der Regel als Weg an der Außenkante behandelt und das
Routing leitet einen dann an der Außenkante entlang.

So richtig hübsch geht das natürlich auch gar nicht, denn grade bei Plätzen
und Fußgängerzonen ist die Fortbewegung meist nicht auf eine Richtung
beschränkt sondern der Platz kann von allen Seiten überquert werden und
Fußgängerzonen sind auch manchmal diffuse Bereiche ohne klare
Bewegungsrichtung. Ein darauf getrimmter Router würde vielleicht "überqueren
Sie den Platz" sagen, aber das Optimum wäre das auch nicht.

Gruß, Bernd

--
Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet bis sie es selbst tut.
-  Humphrey Bogart (am. Schauspieler 1899-1957)