Gerd v. Egidy schrieb:

> Für mich wäre es daher eine große Hilfe, von diesen ganzen kleineren,
> regionalen Wanderwegen eine Liste zusammenzubekommen.

Eine automatisch erzeugte Liste gibt es hier:
<http://topo.geofabrik.de/Wanderwegverzeichnis.html>

> Wenn man das z.B. als
> Wiki pflegt, könnte man auch gleich die Relationsnummern dazupacken sobald
> man
> sie angelegt hat.

Da ist halt die Frage, ob das einer pflegt. Einige gute Exemplare gibt
es hier:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Essen/Status/Wanderwege>
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wetter/Wanderwege>
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Naturpark_Rheinland>
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderwege_des_SGV_%28Sauerl%C3%A4ndischer_Gebirgsverein%29>

> Ich könnte mir vorstellen, daß die Wegewarte bereits eine ähnlich gegliederte
> Liste haben. Ein Vorschlag, der bei diesem Treffen an die Wegewarte
> herangetragen werden könnte, wäre eine solche Liste zu veröffentlichen. Dabei
> sollte diese Liste von der Lizenz her kompatibel mit OSM sein.

Einige Wandervereine sind da nicht sehr Internet-affin. Vor allem, wenn
der Verein selber Wanderkarten verkaufen will.

Gruß,
André Joost