Hallo Markus,

> Der Geschätsführer des Wandervereins und der Fachwart für Wegearbeit
> laden uns zur Sitzung des AK "digitales Wandern" ein. Wir sollen dort
> über OSM informieren (ca 1 h), Fragen beantworten, und vielleicht
> gemeinsam über Kooperationen nachdenken.

das klingt sehr gut. Ich mappe hauptsächlich in Wald und Flur und wenn sie
nicht ganz abseits meiner Routen liegen gerne auch die ausgeschilderten
Wanderwege mit.

Für mich war bisher immer das schwierigste an der ganzen Sache den kleineren
regionalen Wanderwegen einen brauchbaren Namen für die Relation zu verpassen.
Bei den Weitwanderwegen ist das kein Problem, die haben eindeutige Namen. Die
kleinen sind aber überall z.B. nur als "Rotes Kreuz auf weißem Grund"
aufgeführt und ohne den ganzen Weg abgegangen zu sein weiß ich vorher nicht wo
der anfängt oder aufhört oder nen passenden Namen hat.

Da denkt sich dann halt jeder Mapper vor Ort was aus. Das macht es aber nicht
ganz so einfach bereits erfasste Teilstrecken zu finden und in einer Relation
zusammenzuführen.

Für mich wäre es daher eine große Hilfe, von diesen ganzen kleineren,
regionalen Wanderwegen eine Liste zusammenzubekommen. Wenn man das z.B. als
Wiki pflegt, könnte man auch gleich die Relationsnummern dazupacken sobald man
sie angelegt hat.

An Informationen hätte ich gerne:

- Region (Bundesland/-länder, evtl. Städte in der Nähe, so genau daß es eben
keine Konflikte mehr mit anderen Wegen mehr gibt)
- Wanderzeichen
- Name
- Start- und Endort
- Ansprechpartner mit Email falls vorhanden

Ich könnte mir vorstellen, daß die Wegewarte bereits eine ähnlich gegliederte
Liste haben. Ein Vorschlag, der bei diesem Treffen an die Wegewarte
herangetragen werden könnte, wäre eine solche Liste zu veröffentlichen. Dabei
sollte diese Liste von der Lizenz her kompatibel mit OSM sein.

Der regionale Wanderverein hier in meiner Gegend, der Schwäbische Albverein
(Soweit ich weiß Mitglied im Wanderverband), hat mittlerweile einige regionale
Wanderwege online. Aber mit "Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung in
jedwelchen Medien, incl. Internet, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher
Zustimmung aller Urheber der Tourinformationen erlaubt." Daher für unsere
Zwecke erstmal nicht brauchbar.

Gruß,

Gerd