Am 24. April 2010 11:24 schrieb Andreas Pothe <
openstreetmap+mailingli...@pothe.de <openstreetmap%2bmailingli...@pothe.de>>
:

> Moin,
>
> ich suche mir gerade einen Ast. Es gibt zig Quellen für OSM-Karten auf
> Garmin.
>
> Nicht eine einzige kann unter Windows verwendet werden, da immer mit BZIP,
> GZIP oder TAR-GZIP gepackt, was Windows nicht versteht. (Oder es werden
> komische EXEs ausgeliefert, deren Output dann wieder die buggy
> Garmin-Software benötigt).
>
> Also benötigt man entweder ein *ix oder muss sich wieder irgendwelche
> kostenpflichtige und/oder das Windows-System kaputtmachende Drittsoftware
> draufpacken.

> [...]

ZIP ist aus den 70ern. Als Computer noch kein RAM hatten und CPUs mit der
Buschtrommel getaktet wurden. Modernere Kompressionsprogramme erreichen viel
höhere Kompressionsraten als ZIP, teilweise um Faktor 10 besser. Programme,
die BZIP2 und GZIP und TGZ auspacken können gibt es wie Sand am Meer. Auch
kostenlos und ohne dass sie Windows kaputtmachen.

Die Leute, die die Karten erstellen, müssen
- die Karten hochladen
- auf ihren Servern bereitstellen
- für die Bandbreite der Downloads aufkommen.
All das sind Gründe, warum sie möglichst gut komprimieren wollen.

Ich persönlich bevorzuge http://www.7-zip.org/ , das kann so ziemlich alles
auspacken und passt sich ganz gut in Windows ein.

Grüße,

jens