Am 28. April 2010 20:07 schrieb Tobias Knerr <o...@tobias-knerr.de>:

> Wie für jedes andere Tag auch finden sich Implikationen bei
> barrier=*-Tags in prinzipiell maschinell parsbarer Form in den
> Key/Value-Templates im OSM-Wiki.
>
> Beispiel:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dbollard
>
>    * access=no
>    * foot=yes
>    * bicycle=yes
>
> Für die meisten Werte fehlt diese Information bisher, so dass dort
> momentan das laut Key:barrier standardmäßig implizierte access=no
> angenommen werden muss.

Bitte erkläre es für mich nochmal ausführlicher. Ich verstehe den Sinn
immer noch nicht. Wo genau ist der Unterschied ob der Router auf ein
barrier=* stößt und dann in einer Datei nachschaut welche access-Tags
der Programmierer für dieses barrier-Tag vorgesehen hat oder ob wir
die access-Tags zusätzlich an alle barrier-Tags setzen? Das ein
Arbeitsschritt eingespart wird will mir als Grund nicht als
ausreichend für dieses umständliche vorgehen erscheinen.

Zumal wird zum Routen doch ohnehin eine extra Datenbank angelegt, da
lässt sich so etwas auch sehr gut automatisiert einbauen, wenn die
OSM-Daten für die Routingdatenbank aufbereitet werden.

Gruß, Falk