Am 30.04.2010 08:52, schrieb Tim 'avatar' Bartel:

> Innerhalb der Wikipedianer ist das sicherlich eine Mindermeinung.
> Warum? Man braucht ein gemeinsames Ziel, wenn man an einem Projekt
> mitarbeitet. Das gemeinsame Interesse bei der WP ist die Erstellung
> einer Enzyklopädie.

Hier prallen zwei Sichtweisen aufeinander:

a) Der eine möchte ein klares Ziel haben, daß er dann versucht zu
erreichen. Dazu werden Pläne und Regeln aufgestellt, ...

b) Der andere legt einfach los und schaut mal, was draus wird.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Witzigerweise hat die Wikipedia mal eher mit b) angefangen und (gerade
auch die deutsche) WP ist dann immer mehr in Richtung a) gedriftet. Da
wurden irgendwann "Mission Statements" aufgestellt [1], Regeln wieviele
Bilder in einem Artikel drin sein sollten, usw.. Ob dieses Richtung der
WP wohl auf die Dauer eher nutzen oder schaden wird?

Bei OSM haben wir klar mit b) angefangen und sind da noch mitten drin.
Ich sehe bei OSM allerdings auch nicht "das eine Ziel" auf das wir
überhaupt hinarbeiten könnten. Dafür gibt es zuviele unterschiedliche
Interessen - und ich persönlich möchte keinem sagen wollen: "du kommst
hier nicht rein, weil deine Interessen nicht zu unserem Ziel passen".

Diese ganze Argumentationskette "wir brauchen ein Ziel" - "dann haben
wir auch nicht soviel Müll in der Datenbank" - "dann kann ich
besser/einfacher/schöner an meinem Ziel arbeiten" ist doch irgendwie
Mist, weil es auf Ausgrenzung setzt. OSM lebt davon, Leute mit
unterschiedlichsten Interessen an einer gemeinsamen Sache arbeiten zu
lassen.

Das "filtern nach Zielen" kann und muß später bei den Anwendungen erfolgen.

Gruß, ULFL

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist