Frederik Ramm <frede...@remote.org> [Fri, Jun 04, 2010 at 08:42:52PM CEST]:
[...]
> Oftmals - aber nicht immer - funktioniert die folgende Faustregel: Mappe
> ich eine wesentliche Eigenschaft eines Objekts, kommt das in ein Tag.
> Mappe ich hingegen etwas, wo das Objekt nur eine "Rolle spielt", dann
> ist eine Relation besser. Wenn die Stadtverwaltung sich heute
> entscheidet, dass der Stadtrundgang kuenftig durch die A-Strasse und
> nicht mehr durch die B-Strasse fuehren soll, dann aendert sich dadurch
> weder die A-Strasse noch die B-Strasse, sondern der Stadtrundgang - also
> sollte das auch nicht in ein Tag, sondern in eine Relation.

Naja, man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Und Wegzeichen sind
an Waldwegen häufig besser sichtbar als Straßenschilder an so mancher
Wohnstraße (zumal sie sich häufiger wiederholen) und werden von vielen
dann schon als Eigenschaft des Weges wahrgenommen.

Normalerweise tagge ich neue Wege anhand ihrer Wegzeichen qua ref, wenn
sich jemand erbarmt und herausbekommt, zu welchem Wanderparkplatz dieser
Rundweg 3 nun gehört, kann er eine Relation daraus basteln. Ob der Ref
dann wieder gelöscht wird, ist Geschmackssache. In manchen Fällen lösch
ich ihn wieder, in manchen nicht.

mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.