Hallo,

steffterra wrote:
> Nunja "ref" ist laut wiki die Abkürzung für "reference" das heisst einfach
> übersetzt "Referenz" oder "Bezug"
>
> Und wenn ich dem highway_link den ref= A 3" gebe, dann sage ich damit aus,
> dass dieser Link zur "A 3" einen Bezug hat, nämlich den der Auffahrt (was
> wiederum der highway_link aussagt)
> Man könnte eher umgekehrt argumentieren und sagen, die Autobahn selbst darf
> nicht "ref" tragen,  da sie nicht nur einen Bezug zu dieser hat, sondern sie
> es selbst ist ;-)
> Wo ist das Problem?

Das Problem ist zweierlei: Erstens wird nicht jedes Tag in OSM so
benutzt, wie es der Bedeutung des Keys entspricht; zweitens geht, selbst
wenn das der Fall sein sollte, eine solche Bedeutung oft beim Versuch
der Uebersetzung verloren. Im Englischen ist eine "reference number"
eine Nummer, unter der man etwas aufsuchen oder nachschlagen kann, und
hat mit "Bezug" (im Sinne des Bezugs zweier Objekte zueinander) nichts
zu tun. Deine ganze Argumentation bricht damit in sich zusammen - aber
wie gesagt, es ist sowieso fahrlaessig, solche Behauptungen allein aus
der (vermuteten) Bedeutung des Worts, das als key eingesetzt wird,
abzuleiten.

> Und was spricht gegen die Nutzung von OSM als Router?

Nichts natuerlich. Aber man sollte Daten nicht falsch eintragen, nur
damit ein (schlecht programmierter?) Router bessere Arbeit machen kann.
Und meines Erachtens ist es falsch, ein ref=A5 an etwas zu haengen, was
nicht die A5 ist.

> nein, denn ref heisst Referenz . siehe oben.

Genau, siehe oben ;-)

> Unglücklich gewählte Wortbedeutung? Hätte man etwas anderes nehmen sollen als
> ref?

Fuer "dieses Stuck Strasse fuehrt auf etwas, das A5 heisst" wuerde ich
in der Tat ein eigenes Tag erfinden. (Gibts uebrigens auch im
innerstaedtischen Gebrauch manchmal - Strassenschilder mit "Amselweg,
Zugang zu Drosselweg" oder so.)

Bye
Frederik