Am 15. Juni 2010 10:36 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> Wo? In allen Ländern, wo ich das weiss, gibt es natürlich Behörden,
> die jedes Restaurant kennen (in D. z.B. der Wirtschaftskontrolldienst,
> die Finanzbehörden, ...), ähnliches gilt für Kioske. Das eine Hand
> nicht weiss, was die andere tut steht auf einem anderen Blatt.

Der Begriff Datenschutz ist Dir geläufig? Nicht alles was für einen
Außenstehenden wie planloses Nebeneinander aussieht ist auch ein
solches. Ganz oft ist es Folge rechtlicher Regelungen. Diese
Regelungen wiederum sind meist nicht völlig unnötig (wie es am
Stammtisch gern behauptet wird). Jeder von uns regt sich darüber auf,
das seine Daten von der Meldebehörde an bestimmte Stellen
weitergegeben werden können, wenn man nicht widerspricht. Aber wenn
man nicht selbst betroffen ist kann man es ja schon mal von anderen
fordern. Ist das gleiche Problem wie mit den Autobahnen. Fast jeder
will sie, nur nicht vor der eigenen Tür.

Daneben gibt es natürlich auch gesetzliche Regeln, die nicht sinnvoll
sind. Die restriktive Weitergabe von Daten der Bürger von einer
Behörde zur anderen gehört aber meines Erachtens nicht dazu. Lasst uns
also selbst weiter POI-Daten sammeln. (Ich hoffe damit habe ich den
Bogen zu OSM wieder hin bekommen :-)

Gruß, Falk