Am Dienstag 15 Juni 2010, 11:11:48 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> ier ging es nicht um Privatadressen o.ä. sondern um
> Wirtschaftsunternehmen wie Restaurants und Kioske. Wieso sollten deren
> Standorte geheim sein sollen, oder durch Datenschutz geschützt werden?
> Es ist ja im Gegenteil in deren Interesse, bekannt zu sein.

Das ist auch die fadenscheinige Begründung dafür, dass jeder der ein Gewerbe
anmeldet (ganz egal ob er Privatkunden oder andere Firmen bedient) plötzlich
de facto keinerlei Datenschutz mehr genießt. Die IHK verkauft fröhlich alle
Datensätze, die eigene Adresse und Telefonnummer ist plötzlich Freiwild. Nur
weil gefälligst jeder Gewerbetreibende es toll finden muss, wenn er täglich 20
Cold-Calls von irgendwelchen anderen Firmen bekommt, mit denen er definitiv
nie Geschäfte machen will. Ich könnte kotzen.

Und genau so würde ich es ebenfalls dem Betroffenen überlassen, ob er seine
Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und so weiter lieber lokal
veröffentlichen will oder global. Oder gar nicht. Wie er denkt dass es
sinnvoll sei. Bitte nicht von oben diktiert.

Gruß, Bernd

--
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden
Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht, Flanders wäre tot."