Am 14.07.2010 um 10:09 schrieb Tobias Knerr:

> Du kannst das Stück zwischen den beiden Nodes nur dann mit einem anderen
> Tag versehen als den Rest, wenn du den Way an jedem dieser beiden Nodes
> auftrennst.
>
> Das Auftrennen erzeugt mindestens einen (wenn der ursprüngliche Way
> nicht schon an der Kreuzung aufgetrennt ist), oft eben auch zwei weitere
> Ways.
>
> Oder verstehe ich deinen Vorschlag jetzt falsch?

Ich hatte das "einfügen" falsch verstanden. Lag vlt. an mir. Natürlich muss man
einen vorhandenen Weg an den beiden neuen Nodes "aufspalten", um den way
zwischen den neuen nodes dann anders taggen zu können. Wir meinen also das
gleiche.
Aber bitte "aufspalten", nicht "auftrennen" (um den richtigen JOSM-Menüpunkt zu
nennen).

Zum Thema: Die Breite einer Straße ist bekannt, und die paar cm rauf oder
runter machen das Kraut nicht fett. Wenn man es genau machen möchte, nimmt man
die Straßenbreite des einmündenden weges. Das ist leichter zu taggen als eine
relation udn für jede Software leichter auszuweerten, da nur einfache Tag
genutzt werden müssen. Es ist halt nunmal eine Wegeeigenschaft, dass dort eine
duzrchgezogene Mitellinie vorhanden ist oder eben nicht und erfordert keine
Relation, die zwei oder mehrere ways und nodes zueinader mit bestimmten Rollen
in Beziehung setzt, bzw. eben nicht, wenn an der Stelle keine durchgezogene
Mitellinie ist.

Vlt. habe ich es aber auch nciht richtig verstanden - was möächtest Du wie mit
welchen Rollen in eine Relation aufnhemen, um die Fahrtrichtung(!)-Trennende
durchgezogene Mittel(!)linie abzubilden?

Danke, steffterra