Am 14.07.2010 um 18:40 schrieb Tirkon:

> Wenn Du so möchtest, dann ist es eben keine Kreuzung. Ich habe ja auch
> nicht von Kreuzung gesprochen, sondern von drei Straßen, die sich in
> einem Punkt treffen und lasse offen, ob das mit der Zusatzbedingung
> eine Kreuzung ist oder nicht.

Sorry, aber was ist es dann, wenn keine Kreuzung??? Wege kreuzen sich ->
Kreuzung. Nenne eine T-Kreuzung meinetwegen eine Einmündung in die andere
Straße, die Regeln bleiben die gleichen, egal welche Winkel auftreten und wie
viele Straßen beteiligt sind, oder?

> [...]
> sich mein Beispiel so aus:
>
>                    //   /   //
>                   //   /   //
>                  //   b   //
> =================    /   //
>                     /   //
> ---------a---------P   ||
>                         \\
> =================    \   \\
>                  \\   \   \\
>                   \\   c   \\
>                    \\   \   \\
>                     \\   \   \\
>
> Natürlich ist in diesem Falle ein Abbiegen über die Relationen bPc und cPa

Ich gehe mal davon aus, dass Du darstellen wolltest, dass nicht nur a, sondern
auch b und c jeweils eine durchgezogene Mittellinie sind. (Falls nein, stimmt
cPa nicht, da man im Rechtsverkehr dann schon links abiegen kann.)

Meinst Du wirklich, dass eine dermaßen gefährliche Kreuzung keine weitere
Verkehrsregelung wie z.B. Abbiegegebots/Verbotsschilder hat, die das zusätzlich
regeln (und die sowieso über turn_restriction-Relationen abzubilden wären?).
Wenn es keine gefährliche Kreuzung sein soll - wieso gibt es dann eine
durchgezogene Mittellinie (außer in Parkhäusern habe ich solche Linien noch
nicht gesehen und diese ways tagge ich derzeit noch nicht Außerdem gibt es da
meist auch noch Pfeilmarkierungen am Boden, die es zusätzlich verdeutlichen ;-)
und drittes Argument: zeige mir mal ein Beispiel (google-Maps-link wäre wegen
sat-bild gut geeignet), dass mir hilft, dieses Beispiel als
"nicht-an-den-Haaren-herbeigezogen" anzusehen. ;-)

Und trotz all dieser Argumente: warum willst Du das dann nicht einfach über
turn-restriction-Relationen abbilden - ich hielte es sogar zusätzlich für
nötig! Die durchgezogene Mitellinie kannst Du ja trozdem auf allen drei ways
(a,b, c) taggen. Wo ist das Problem?

> [...]
>    \\   a   \\                  //   /   //
>     \\   \   \\                //   /   //
>      \\   \   \\================   /   //
>       \\   \                      /   //
>        \\   --------P-------------   //
>         \\                          //
>          ========    \     =========//
>                  \\   \   \\
>                   \\   \   \\
>                    \\   c   \\
>                     \\   \   \\
>                      \\   \   \\
>

> Fändest Du den Fall so abwegig, dass es ihn nicht geben sollte?
> Zumindest mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen für aPb kenne ich

nein, den letzten Fall halte ich nicht für abwägig (egal, ob a,b und c
gestrichelt oder durchgezogen gemeint waren). Aber dann ist am Ende von c
hoffentlich ein STOP-Schild - wenn es denn so gefähtlich ist an der Stelle ;-)
Aber zumindest gibt es sicher auch Abbiegegebots/verbots-Schilder, die es
zusätzlich regeln. Auch deshalb ist hier ausführlich mit
turn-restriction-Relationen zu arbeiten - schon weil es sicher nicht alleine
durch die Linien geregelt sein dürfte.

Aber ich verstehe immer weniger, warum Du die durchgezogenen Mittellinien (um
bei diesen Beispielen zu bleiben) hier über Relationen abbilden möchtest? Die
turn_restriction-Relationen sind deshalb ja trotzdem nötig und dann kann man
zusätzlich sehr leicht noch die Mitellinie mittaggen - und das geht gerade bei
Deinen Beispielen sehr leicht. Erkläre mir mal bitte, wieso man nicht einfach
die ways bis zu ihren Nodes entsprechend mit solid_line:middle=yes taggen kann
(tag ist noch diskutierbar, siehe mein Eingangsposting) Man könnte natürlich
sagen dass "from" a "via" Node-aP "to" P usw. die Regel "middle_line=yes" haben
kann, aber was für einen Nutzen bringt mir das, wenn ich es direkt auf dem way
als Eigenschaft des way taggen kann? Wo siehst Du da Probleme, das richtig zu
interpretieren? Die Linie ist halt nunmal da durchgezogen, wo es getaggt ist.
Fertig.

Falls in der einen Fahrtrichtung nun die Mittellinie durchgezogen und in der
anderen gestreichelt ist, dann kann man das doch auch taggen:
"solid_line:middle:forward=yes" und  "solid_line:middle:backward=no" (in
Richtung der Einzeichnung des way bezogen, wie immer bei Verwendung von forward
und backward)

Bei Relationen könnte man natürlich eine Relation in der umgekehrten Richtung
für den "no"-Wert anlegen. Nur ich stelle den grundsätzlichen Nutzen eine
Relation in Frage, wenn es sich um die eigenschaften eines way handelt und
nciht um die Abbildung einer Regel oder Sachverhalts, die es zu interpretieren
gilt. Denn dafür haben wir schon die turn_restriction-Relationen.

Noch ein Nachteil der Relationen: Man müsste alle way-Abschnitte (also alle
einzelways einer Straße) zu der Relation zusammenfassen, durch die die
Mitellinie durchgezogen ist, sonst macht es keinen Sinn. Wir haben schon
Probleme, dass Wanderwege-Relationen, ÖPNV-Realtionen usw. nicht zerstört
werden. Dann bitte lasst es uns dort unterlassen, so umfangreiche Relationen zu
erstellen, wo es auch sehr einfach als way-Eigenschaft direkt getaggt werden
kann. Nicht unönötig verkomplizieren bitte.

(Bei mehreren Fahrstreifen  - und das wird sicher irgendwann kommen - schon
wegen der zukünfitgen Routinganfoderungen -müsste man zusätzlich auch nochmal
Relationen für diese erstellen - wo führt das hin?)

Grüße, steffterra