Am Dienstag 20 Juli 2010, 07:23:44 schrieb Jens Frank:
> [...]
Sie war deshalb akzeptabel (zumindest fuer mich), weil es schwierig ist, was
vergleichbares neu aufzuziehen und die Ressourcen dafuer bereitzustellen. Ich
hatte durchaus mal darueber nachgedacht.

Ich finde aber, es spricht nichts dagegen, beim Lizenzwechsel auch eine zweite
CC0-Version zu erstellen. Man wird ja dann sehen, welche sich besser
entwickelt... Das Problem ist nur, dass man dann auch die Infrastruktur
zweimal braucht...

> Nein. Die CC-BY-SA ist nur deshalb scheinbar akzeptabel, weil sich bisher
> keiner dran hält. Nicht eine Webseite, die OSM-Karten benutzt, erfüllt die
> CC-BY-SA. Sie müssten nämlich nicht nur "by openstreetmap.org" sagen,
> sondern alle Autoren des jeweiligen Kartenausschnitts aufführen.

Falsch!

Zitat CC-BY-SA-Lzenz:
"...and give the Original Author credit reasonable to the medium or means You
are utilizing by conveying the name (or pseudonym if applicable) of the
Original Author if supplied; the title of the Work if supplied; to the extent
reasonably practicable,..."

Jeden Autor direkt anzugeben ist nicht wirklich praktikabel. Soweit ich weiss,
war es Konsens, dass der Hinweis auf das OSM-Projekt ausreichend ist. Und
damit ist der Lizenz genuege getan.