Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand aus 'Angst' vor Datenverlust darüber nachdenkt der ODBL gerade nicht zustimmen zu wollen in der Hoffnung das könnte die Entscheidung maßgeblich beeinflussen - man schaue sich nur alle bisherigen Umfragen zu dem Thema an die klar für ODBL sprechen.

Thema 'Angst'. Zum einen ist überhaupt nicht klar vor was es überhaupt gilt Angst zu haben. Aber es könnte ja sein das Al Kaida den osm server entführt und die Queen erpressen will... schon klar, furchtbarer Gedanke! Das macht es sehr emotional wo rationale Entscheidungen gefragt sind. Es wird hier handfest über ungelegte Eier diskutiert. Wer vor dem Verlust eines einzelnen Nodes Angst hat IST Hypochonder. Wer derart auf seinem Standpunkt festsitzt sollte sich mal etwas 'locker' machen. Deswegen geht die OSM Welt nicht unter. Mit solchen schwarz/weiss Hardliner-Ansichten bewegt sich das Projekt, die Sache selbst, überhaupt nicht. Und sei die ODBL nur die Form eines Zwischenschritt zu einer PD oder sonstwas Lizenz. Das sieht man dann in ein paar Jahren halt mal wo sich das hinentwickelt.

Zum anderen käme es zur 'selbsterfüllenden Prophezeiung' betreffs der eigenen Daten wenn man selbst nicht der ODBL zustimmt. Vollkommen irrational. Getopt noch mit der Aussage man würde dann auch das Projekt verlassen und sich fortan anderen Hobbies zuwenden weil es dann keinen Spaß mehr machen würde. Machte das mappen denn bisher überhaupt Spaß? Wieso nicht gleich virtuell selbst in die Luft sprengen wenn der spaß fehlt? Klar am besten noch anderen den Spaß verderben.

Weiter wird dann sogar sowas verblödetes wie ein Fork in die Diskussion eingebracht. Statt die Arbeit dann in die osm zu stecken und an EINER freien Weltkarte zu schrauben würde dann an anderer Stelle neu angefangen. Noch viel sinnloser und "Resourcenverschwendung" im Quadrat.

Sicher ist ein Datenverlust hier und dort ärgerlich wenn er größer sein sollte. Mal ganz pragmatisch gedacht: Mit JOSM ein Backup machen und mal ein wochenende dran setzen und das was man gemappt hat wieder vervollständigen falls es zu einem Verlust kommt der in einem 'unwichtigen edit' in der History zu erklären ist und den ich durch meine eigenen 'Aufzeichnungen' + Backup entsprechend schnell wieder herstellen kann. Spätestens nach 2 oder 3 Abenden ist der Kram an dem ich dran war wieder auf dem jetzigen Stand. Fehlt dann noch was, habe ich eine spitzen Vorlage und weis wo ich hin muss um auch das dann noch in kürzester Zeit wieder herzustellen. Ggf. sogar aktueller als vorher.

Aber was das wichtigste ist, wenn die ODBL dann umgesetzt ist hört endlich dieser Communityschädliche Laberrababer wg. Lizenz bzw. Datenverlust auf und zukünftige Diskussionen werden auch entschärft.