Hallo.

Am Montag 19 Juli 2010, 14:33:59 schrieb Florian Lohoff:
> Mir waere aufgefallen das keine Standardlizenz sondern eine Black Box zum
> Einsatz kommt.

Stimmt. Aber hätte es was geändert?

> 1) Ich bin nicht gefragt worden ob ich ueberhaupt einen Lizenzwechsel
> moechte.
> 2) Ich bin nicht gefragt worden welchen weg (ODbl oder PD) ich
> moechte
> 3) Ich habe nicht die Wahl mit der alten Lizenz weiterzumachen.
> 4) Meine Daten gehen verloren und ich werde von OSM ausgeschlossen wenn ich
> nicht zustimme.
>
> Und nein - ich bin weder mit 1) noch mit der Wahl unter 2) einverstanden.
> Die Frage ist ob ich mich von der OSMF so weit noetigen lassen das ich
> doch 1 und 2 zustimme.

Du weigerst dich die Motivation des Lizenzwechsels grundsätzlich anzuerkennen:
Die aktuelle Lizenz geht nicht für unsere Daten. Sie ist nicht geeignet um
irgenjemandem irgendwelche Nutzungsrechte an unseren Daten einzuräumen oder
ihm Bedingungen dafür aufs Auge zu drücken.

Frage 1 stellt sich also nicht, denn die Antwort ist immer "Ja". Jeder will,
dass unsere Daten irgend eine Lizenz haben. Sonst kann sie ja keiner nutzen
ohne enorme Probleme zu riskieren.
Frage 2 liegt daran, dass diese Umfrage noch gar nicht gemacht wurde.
Frage 3 ist gleich wie Frage 1: Nein, du kannst nicht unter der alten Lizenz
weiter machen. Weil die Lizenz nicht taugt.
Was du mit Frage 4 meinst, ist mir nicht klar. Ja, wenn du keinerlei
konstruktiven Dialog führen willst sondern dich wie Rumpelstilzchen hinstellst
und keiner Relizenzierung zustimmst, werden deine Daten nicht in eine neue
OSM-Datenbank übertragen werden können.

Gruß, Bernd

--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.