Hallo,
Am Dienstag 28 September 2010 11:09:35 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> d.h. Du führst schon im Vorfeld eine "Optimierung" durch (ggf. auf dem
> Gerät). Machst Du das anhand der Winkel oder der Entfernungen?
> Letzteres ist m.E. Käse, weil es Kurven "zerstört". Ich finde
> 1s-Tracks deutlich am besten, vor allem auch am hilfreichsten, wenn
> man in JOSM nicht die einzelnen Punkte verbindet.

Bei mir optimiert das Gerät, abhängig von Entfernung und Zeit. Das
funktioniert ganz gut so in der feinsten Einstellung. Dadurch, dass die Zeit
auch benutzt wird, habe ich das Kurven-Problem nicht. Mit der 1-Sekunden-
Registrierung bekommt man gigantische Punkthaufen, wenn man mal irgendwo
steht. Da habe ich nur 2 Punkte. Den 2. setzt das Gerät, wenn sich die Werte
im Stand auf eine Koordinate verdichten. Das kann man ausnutzen, indem man an
Ecken, die einem wichtig sind, kurz stehen bleibt. Das Interpolieren im
Punkthaufen ist dann bereits erledigt.

Gruß, Wolfgang