Am 28.09.2010 04:02, schrieb Johann H. Addicks:

> Dann hast Du immernoch in den Tracks
> - Geschwindigkeiten (selbst wenn keine Timestamps dran sind,
> Aufzeichnungsrate ist nunmal 1s oder ein Vielfaches davon)
> - Start und Ziel

Inwiefern sind die Geschwindigkeiten für die Anonymisierung relevant?
Start und Ziel schneiden die meisten sowieso ein bischen weg, wichtig
ist nur dass Start und Ziel nicht im selben Track landen und somit ein
direkter Zusammenhang existiert.

> Sprich: Wenn Du es wirklich anonymisieren wolltest, dann müsstest Du
>
> a) Stellen herausschneiden, wo über einen Zeitraum von >2 Minuten ein
> Fläche mit dem Radius von 40m nicht verlassen wurde. Tracks an diesen
> Stellen in getrennte Tracks aufspalten und den Stillstand herauslöschen.

Solche Stellen sind ja eigentlich nur Start und Ziel und evtl
Zwischenstationen. Dort schnippelt man aber sowieso meistens.

> b) eine größere Anzahl von Tracks nehmen und diese in Tiles
> zerschneiden. (z.B. 5*5km)  Dann die Tracks innerhalb in ein GPX-File
> zusammenfassen

Zerschnitten werden müssen die originalen gpx-Tracks auf jeden Fall, das
stimmt. Aber wieso meinst du dass sie mit benachbarten Stücken in einem
Tile gruppiert werden müssen? Wo ist der Vorteil gegenüber den einzelnen
Stücken?

> c) die Tracks per Spline-interpolation "oversamplen", also
> "Zwischenpunkte erfinden". Dann aus diesen Punkten mit einer gleitenden
> Geschwindigkeitsdrift (+/-30%) wieder passende im dann (neuen)
> Sekundenabstand auswählen.

Was soll das bringen? Ein Verändern der Koordinaten halte ich nicht für
klug, da man somit das eigentliche Messergebnis verfälscht.

> d) Trackstart auf einen random-Zeitwert +/- 2 Monate setzen, damit es
> für die Josm-Mapper uperhaupt noch angezeigte Geschwindigkeitsfarben gibt.

Die Geschwindigkeit ist nur von der Differenz der Zeitstempel abhängig.
Wenn ich dem Stempel einen zufälligen Offset verpasse, oder gleich alle
gpx-Track bei 1970-01-01 anfangen lasse, dann ist die Zeitkomponente
komplett aus dem Spiel.

Beste Grüße,
Simon