Am 28. September 2010 16:13 schrieb Wolfgang <wolfg...@ivkasogis.de>:
> Es wird die Zeit _und_ die Entfernung genommen, je nachdem, was eher eintritt.
> Fährst du mit dem Auto, und er soll z.B. alle 5 m einen Punkt nehmen, bekomme
> ich mit 50 km/h eine wesentlich bessere Kurve als du, da er bei dir nur alle
> 16 m einen Punkt nimmt.

Abgesehen von mir persönlich (fahre meist mit dem Fahrrad oder bin zu
Fuß unterwegs):
mein GPS und AFAIK die meisten anderen können gar nicht mehr als einen
Punkt pro Sekunde aufzeichnen. Wenn Deines das kann, ist die Lage in
der Tat etwas anders. Versuche, die ich gesehen habe, zeigten
trotzdem, dass enge Kurven (z.B. in bergiger Gegend) bei einem
Algorithmus, der nach Entfernung optimiert, ihre Details verlieren. Da
werden aus Kurven rechte Winkel, wenn man nicht wirklich was unterhalb
von 1-2 m einstellt. Und dann kann man das Optimieren gleich lassen.

Gruß Martin