On Tue, Oct 19, 2010 at 11:10:10AM +0200, Robert S. wrote:
> Das Thema hatten wir doch gerade vor ein paar Wochen hier...
> Das tritt wohl immer auf, wenn der durchgehende Weg direkt an der Ausfahrt
> unterbrochen ist. Das kann man aber auch nicht so einfach ändern, weil es ja
> z.B. für route-Relationen nötig ist, den Weg genau an dieser Stelle zu
> trennen.

Nein - das ist eine Frage des Winkels nicht der unterbrechnung.

Hier ein Beispiel - Vorraussetzung ist das man "geradeaus" fahren will.
In diesem Fall sieht der router 2 wege die quasi identisch geradeaus sind.
Um eindeutig zu sagen wohin es gehen soll kommt die ansage "Bitte links halten".

http://silicon-verl.de/home/flo/tmp/abfahrt-wrong.png

In diesem fall ist es eindeutig das die durchgehende Straße geradeaus
ist und nur etwas rechts weggeht. D.h. beim durchfahren kommt keine Ansage,
beim abfahren kommt die ansage "Rechts halten". Wenn der Winkel dann noch
groesser wird kommt irgendwann natuerlich ein "Rechts abbiegen" was jetzt auch
nicht so dolle waere.

http://silicon-verl.de/home/flo/tmp/abfahrt-right.png

Wichtig ist natuerlich auch das der verzoegerungsstreifen wirklich mit drin
ist ansonsten kommt das "Bitte rechts halten" viel zu spaet.

Die Tests oben habe ich mit der "All in One" auf einem Nüvi 205
gemacht auf der A2 AS Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh.

> In meinen Augen ist das ein Problem des Routers und nicht der Daten.
> Der Router brauch einfach folgende Regel:
> Wenn man auf einen highway=<beliebiger Typ> an einen Knoten kommt, an dem
> highway=<beliebiger Typ> und highway=<beliebiger Typ>_link weiterführen, so
> ist bei einer weiterfahrt auf highway=<beliebiger Typ> keine Ausgabe zu
> machen.

> Sagt der eigentlich auch an einer normalen Kreuzung, wo der Weg z.B. wegen
> einer Buslinienrelation unterbrochen ist, "geradeaus" an?

Das Problem ist schwieriger  - Hier ein Beispiel:

http://osm.org/go/0GP4iTHQ

Die Abfahrt auf die Gütersloher Straße von der B64 ist aus Sued-West kommend
wirklich eine Gabelung d.h. die rechte Spur geht ab und die linke Spur geht
durch.

Hier moechte ich eine explizite Ansage wo ich mich einzuordnen habe.
D.h. hier sollte dann die Topologie so sein wie im "Abfahrt Wrong" d.h.
eine Trennung im spitzen Winkel so das in jedem fall eine Ansage erfolgt.

Flo
                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....