2010/10/19 Georg Feddern <ne...@bavarianmallet.de>

> Moin,
>
> Florian Lohoff schrieb:
>
>  http://silicon-verl.de/home/flo/tmp/abfahrt-right.png

> hmm, und gerade das beißt sich doch mit dem derzeiten OSM-Credo "Trennung
> erst bei baulicher Trennung" und der derzeitigen Mapping Praxis erst am Ende
> des Verzögerungsstreifens ("man könnte ja immer noch wechseln").

Jepp!
Wir mappen (derzeit) nunmal Fahrbahnen und keine Fahrspuren!
Es gibt zwar wohl schon Ideen für Fahrspurmapping, aber die sind ja noch
lange nicht etabliert.

Den Verzögerungstreifen als Pseudofahrbahn zu mappen find ich immer ganz
unschön.
Wobei man natürlich noch überlegen muss, wo man jetzt genau die Trennung
ansetzt: Bei echten baulichen Trennung oder bei der faktischen baulichen
Trennung, dort wo die Fahrbahnmarkierung in eine durchgehende Linie
übergeht...

> Da wird dann immer mit der Normlänge der (vermeintlich?) genormten
> Verzögerungsstreifen argumentiert - und der schwarze Peter dem Navi
> zugeschoben.
>
> Aber gerade da, wo die Verzögerungsstreifen eben über die Norm hinaus
> verlängert sind, hat das seine Gründe - und gerade dort empfiehlt es sich,
> eben auch rechtzeitig informiert zu werden.

Die Ausfahrt an sich wird ja mit highway=motorway_junction getaggt. Könnte
man da nicht ansetzten, indem man den so getaggten Node an die Stelle setzt,
wo der Verzögerungsstreifen beginnt (alternativ: wo der Ausfahrtswegweiser
steht). Wenn man dann diesen Punkt im Navi passiert, kann dann die Ansage
kommen: "Jetzt abfahren!" Da lässt sich dann auch individuell auf die Länge
des Verzögerungsstreifen eingehen.

Man kann sich ja auch mal die 'Konkurenz' anschauen:
TeleAtlas und Navteq schaffen sowas doch auch, ohne den Verzögerungsstreifen
als Pseudofahrbahn abzubilden.