> Ich finde Routing am Platzrand entlang in fast allen Fällen ja bereits
> ausreichend, nur sobald man auf "beiden" Seiten eine barrier hat, geht
> es nicht mehr (m.E., oder gibts da ne Gegenaussage? Entlang einer
> lineare Barrier könnte ja evtl. gehen)

In der Theorie oder in der Praxis?

In der Theorie routet man sowieso quer über den Platz, denn für das
automatische Ermitteln der "virtuellen Wege" über den Platz, das man
hier gerne den Mappern aufbürden möchte, sollten bekannte Algorithmen
ausreichen - die halt nur mal jemand einbauen müsste. An den virtuellen
Wegen des Platzes gelten dann natürlich auch die Tags des Platzes, nicht
die seiner Ränder.

In der Praxis hab ich noch keinen OSM-Router gesehen, der lineare
Barriers überhaupt berücksichtigt - die berücksichtigen leider oft genug
nicht mal Node-Barriers.

Tobias Knerr