Am 26. Oktober 2010 21:36 schrieb Wolfgang <wolfg...@ivkasogis.de>:

> Hier geht es um einen Kartenausschnitt, ganz grob geschätzt 20x20km. Die
> Generalkarte, mit der hier verglichen wird, hat einen Maßstab von 1:200000 .
> In diesem Maßstab hat dieser Kartenausschnitt eine Größe von 10x10cm,
> unabhängig von der dpi-Zahl.

Wenn man denselben Maßstab vergleichen will, was ich aber zwischen
einer gedruckten und einer Webkarte sowieso sinnlos finde, hast Du
natürlich Recht.

> Dein Fehler liegt darin, zu unterstellen, in einem bestimmten  Maßstab würde
> eine Karte auf unterschiedlichen Bildschirmen eben verschieden groß angezeigt.

ja, ich gehe z.B. von Z 15 aus, und da ist natürlich die Größe auf
unterschiedlichen Bildschirmen unterschiedlich. Wenn man von einem
"festen" Maßstab ausgeht, sieht die Lage anders aus, aber den gibt es
so halt gar nicht bei OSM (er ist überall anders, je nach Auflösung).

Gruß Martin