Hi.

Am Sonntag 24 Oktober 2010, 14:05:43 schrieb NopMap:
> Ich bin grade über einen Vergleichstest "LandkartenTEST: Wie übersichtlich
> und detailreich sind Landkarten im Internet" im Landkarte-Blog gestolpert.
> Bei diesem Vergleich erhält die OSM Mapnik Karte die mit Abstand
> schlechteste Bewertung.

Ich denke nicht, dass dieser Test mich irgendwie vom Hocker reißt...

Meiner Meinung nach hat da jemand zwar schon Ahnung von Kartographie, aber
dennoch das Internet nicht verstanden. Die Möglichkeit in verschiedenen Zoom-
Leveln eben nicht das selbe Bild anzuzeigen sondern Details ein- oder
auszublenden ist doch grade das was das Internet von gedruckten Karten
unterscheidet.

Zugegeben, die OSM-Karte ist nicht perfekt, allem voran in diesem Zoom-Level.
Ortsnamen sind in eben grade diesem Zoom-Level wirklich zu klein geschrieben
und Ortsteile zu groß im Vergleich.

Dennoch hat der Autor einen sehr merkwürdigen Anspruch, denn er will Details
sehen ohne dafür zu zoomen. Er fidnet es offenbar eine gute Idee bzgl. der
Übersichtlichkeit, die Karte flächendeckend mit Symbolen und Texten voll zu
stopfen. Ich denke mal es hat sich bei allen digitalen Kartenwerken
durchgesetzt, dass man Details nur in höheren Zoomleveln einblendet. Was gut
daran sein soll wenn von einer ganzen Stadt 3 zufällig ausgewählte
Straßennamen gerendert werden ist mir völlig schleierhaft.

Gruß, Bernd

--
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier poste der eine oder andere
Fünfjährige unter Drogen.  -  Jens Dittmar in de.newusers.questions