Am 26. Oktober 2010 09:19 schrieb Wolfgang <wolfg...@ivkasogis.de>:
> Das Problem fängt schon bei der optischen Schnittstelle an, das ist hier auch
> schon mal geschrieben worden. Auf Papier hat man eine Auflösung von min. 300
> dpi, bei den gedruckten Karten wahrscheinlich noch wesentlich mehr. Eine
> Online-Karte muss mit der Bildschirmauflösung zurechtkommen, und die liegt
> zwischen ~60 - 120 dpi, wobei die schlechteste die Grenzen vorgibt.

sorry, aber hier irrst Du m.E. Wieso sollten 60 oder 120 dpi eine
Rolle spielen bei digitalen Karten? Und wieso sollte 60 dpi dann "die
Grenzen" vorgeben? Je weniger dpi der Bildschirm hat, um so größer
sieht man das Bild, und um so eher wird man den Ausschnitt verschieben
müssen. Mit einer Papierkarte kann man das allerdings nicht
vergleichen, da dort die Größe und die Auflösung "fest" sind (kann man
natürlich beides ändern, aber in der Regel wird es vorgegeben sein
durch den Druckprozess). Die dpi sind bei einem Bildschirm hingegen
(fast) irrelevant für die Styleerstellung, interessant ist die reelle
Auflösung in Pixeln (fast, weil zu kleine Schrift/Skalierung bei zu
hoch aufgelöstem Bildschirm evtl. zu Problemen führen kann, damit
meine ich aber extrem hochauflösende Bildschirme, wie es sie noch
selten gibt mit dpi-Zahlen weit über den von Dir genannten).

Gruß Martin