Moin,

RalfGesellensetter schrieb:
Und wie tagge ich am besten einen Straßenabschnitt, der ebenfalls
aufgrund einer Baustelle für einige Monate nur einspurig befahrbar
ist? JOSM bietet mir "highway=construction" an - mit der deutschen
Übersetzung "Straße in Bauphase" o.ä. - demnach wäre die Straße dann gar nicht nutzbar.

ohne jetzt eine konkrete Lösung zu haben - aber mir kommt gerade der Gedanke, dass es doch ein wenig darauf ankommt, wer die Daten wie auswerten soll.

Für eine reine Kartendarstellung z. B. reicht ggf. ein simples Baustellensymbol. traffic_sign=xyz Eine Routinganwendung z. B. muss dagegen den Malus dieser Strecke berücksichtigen können.
Z. B. anhand von
- Einspurigkeit: lane=1
- Ampelwartezeiten: highway=traffic_signals
- Geschwindigkeit:
- manchmal sind die amtlich begrenzt: maxspeed=*
- oder die Fahrbahn gibt nicht genug her:smoothness=horrible

Stellt sich für mich die Frage, ob es nicht simpel mit diesen Grundeigenschaften getaggt werden sollte - statt mit einem speziellen Highway-Tag.

Im Auge behalten und aktualisiert werden muss das ganze sowieso - die Variante mit dem Ablaufdatum halte ich persönlich für Makulatur, auf beiden Seiten ;-) .

Gruß
Georg